3b: Schlüsselmuseum Graz

Die 3b durfte sich in der Zeugniswoche an einem ganz besonderen Ausflug erfreuen: Wir fuhren mit der S- Bahn zum Grazer Lendplatz und spazierten zum „Schlüsselmuseum Graz“!

Nachdem wir angekommen waren, durften wir eine Führung im Schlüsselmuseum Graz genießen: Im ältesten Schlüssel – Museum Österreichs wurden uns die Geschichten unterschiedlichster Schlüssel, Schlösser, Truhen, Kästchen, Türen und gegossener Stücke für den damaligen täglichen Gebrauch von der Antike bis heute erzählt. Seit über 50 Jahren beschäftigt sich Hanns Schell (Familienbetrieb des Schlüsselmuseums) mit allem, was man auf- und zusperren kann. Mittlerweile befinden sich 13.000 Ausstellungsstücke im Privatmuseum der Familie Schell und wir durften hinter die Fassade blicken, bestaunten die Technik hinter den Geheimschlössern und Truhen und durften sogar Geheimfächer in unterschiedlichsten Ausführungen bewundern.


Vor dem Jausnen und dem Aufbrechen zurück zur Bahn, durften wir selbst versuchen, einige Schlösser zu knacken und die Rätsel hinter manchen Schlüsseln zu lösen – ganz wichtig sind Handschuhe, damit auch ja kein Schloss beschädigt wird!
Was für ein mystisches und spannendes Museum!!!