Unser erstes, längeres Projekt in Bildnerischer Erziehung dieses Schuljahr waren unsere Umrissmännchen, welche von den Werken von Keith Haring inspiriert sind.
Zuerst betrachteten wir diverse Impulsbilder und besprachen, welche Eigenschaften die Kunstwerke von Keith Haring denn haben. Nachdem wir herausfanden, dass diese einfarbigen Männchen kreative Positionen darstellen, immer schwarz umrandet sind und sich durch Striche „bewegen“, ging es für uns auch schon an die Arbeit.
Der erste Schritt war es, unsere Schablonen vorzubereiten, um verrückte Männchen entstehen lassen zu können. Der Kreativität wurden hier auch keine Grenzen gesetzt. Diese Umrisse wurden dann auf ein A3-Blatt übertragen.
Anschließend haben wir die Umrisse mit einem schwarzen Wachsmalstift nachgezeichnet und dann war es Zeit, unser Bild mit Wasserfarben zum Leuchten zu bringen.
Die Ergebnisse können sich auch wirklich sehen lassen! Diese verrückten Umrissmännchen springen, tanzen und bewegen sich nun wild durch ihre farbenfrohe Welt.