Wie gehen wir richtig mit Hunden um? Was brauchen Haustiere?
Mit diesen Fragen starteten wir unsere Tierschutzwochen. Im Zuge des Projekts „Pet Buddy“ besuchten wir das Tierheim Franziskus in Voitsberg. Dort wurden wir herzlich von der engagierten Workshopleiterin Nora empfanden. Gemeinsam lernten wir das Tierheim und einige tierische Bewohnerinnen und Bewohner kennen. Wir sprachen über die individuellen Bedürfnisse von Haustieren und wie wir diesen gerecht werden können. Das Highlight war der Kontakt mit einem speziell ausgebildeten Schulhund.
Am zweiten Tag nahmen wir an einer Privatführung in der Tierwelt Herberstein teil. Dort lernten wir einige heimische Tiere kennen. Außerdem konnten wir Einblicke in das afrikanische Tierreich nehmen. Die „Meerschweinchen-Safari“ rundete den Ausflug ab.
Durch einen glücklichen Zufall hatten wir auch die Möglichkeit am Workshop „Wuffzack“ teilzunehmen. Diesen führte ebenfalls Nora mit uns durch. Wir konnten nochmal über unsere Haustiere und den richtigen Umgang mit Hunden sprechen. Zudem haben wir wichtige Aspekte der Domestizierung und Zucht besprochen.
Wir bedanken uns beim Verein „Tierschutz macht Schule“ für das tolle Angebot.