3A – Safety Tour

Wie lautet die Notrufnummer der Feuerwehr? Wo darf man keine Drachen steigen lassen? Wie lauten die zehn Baderegeln?

Fragen wie diese waren nur ein Teil der Anforderungen bei der diesjährigen Safety Tour. Die Kinder der 3A haben sich im Vorfeld aktiv mit dem Fragenkatalog auseinandergesetzt. Außerdem wurden die vier Bewerbe besprochen und das „Kübelspritzen“ mit Herrn VDir. Mangge geübt.

Am 09.04.2025 war es dann soweit. Die dritten und vierten Klassen fuhren nach Graz. Der Bewerb fand in der Gablenz-Kaserne statt, welche selbst schon einen Ausflug wert ist. Insgesamt nahmen 16 Schulklassen daran teil.

Nach kurzem Aufwärmen starteten die vier Bewerbe, wobei wir uns nur in einem geschlagen geben mussten. Ein Bewerb ging unentschieden aus und zwei weitere konnten wir für uns entscheiden. Zwischendurch hatten wir Zeit für eine gesunde Jause und konnten die restlichen Klassen unserer Schule kräftig anfeuern.

Dann der große Moment – die Siegerehrung. Nicht der letzte Platz – Top Ten – Top Five … Wir machten den grandiosen vierten Platz! Geehrt wurden wir mit einem Pokal und tollen Geschenken.

Die Kinder freuen sich bereits jetzt auf die Safety Tour 2026 und wollen nächstes Jahr einen Treppchenplatz holen.